Positive Zwischenbilanz

U10 Junioren: Valentin Kiefer, Ethan Sommer, Matteo Falk, Otto Kolonko (v.l.n.r.)

Die Jugendabteilung des TC Kiedrich und die Tennisschule Kolonko ziehen eine sehr positive Zwischenbilanz für die erste Hälfte der Sommersaison. Sowohl im Breiten- als auch im Wettkampfsport kann der Verein – wie schon im letzten Jahr – von einer erfolgreichen Sommersaison in den Einzelwettbewerben sowie auch bei den Mannschaftsspielen der Medenrunde berichten.

Mit 17 Jugendmannschaften in verschiedensten Altersklassen, stellt der TC Kiedrich die meisten Tennisteams für die Medenrunde aus dem gesamten Rheingau. Hervorzuheben sind dabei vor allem die jüngeren Altersklassen U8, U10 und U12, in denen die Teams nach den Erfolgen von letztem Jahr in den höchsten Spielklassen des Tennisbezirks Wiesbaden antreten.

Nach dem Gewinn der U8 Bezirksmeisterschaft im letzten Herbst, ist die diesjährige U8 auch in dieser Saison mit 10:0 Punkten und dem Tabellenplatz 1 wieder auf Meisterschaftskurs.
In der U10 männlich – die ebenfalls letztes Jahr die Bezirksmeisterschaft gewann – steht mit seinen Stammspielern Ethan Sommer, Otto Kolonko, Valentin Kiefer und Matteo Falk ein neues und junges Team bereit. Das Team startete mit einem starken 3:3 gegen Kelkheim und einem souveränen 6:0 Sieg gegen Tennis 65 Eschborn in die Medenrunde.

Die U10 weiblich, eine neue Mannschaft des TC Kiedrich, startete in dieser Saison direkt in der Bezirksliga und belegt momentan einen soliden 5. Platz in der Tabelle. Für das Team ein großer Erfolg, da hier auch die großen Vereine wie GW-Idstein und BW-Wiesbaden vertreten sind.

In der Altersklasse U12 ist der TC Kiedrich ebenfalls mit mehreren Mannschaften vertreten. Die 1. Mannschaft der Mädchen sowie auch der Jungs spielen in der höchsten Spielklasse der Bezirksoberliga und bewegen sich auf mittleren Tabellenplätzen. Bei beiden Teams ist der Klassenerhalt bereits gesichert, was auch das ausgesprochene Ziel von Jugendwart Fabian Kolonko war. Die 2. Mannschaft belegt momentan in der Kreisliga den 3. Platz in der Tabelle.

In der Altersklasse U15 starten ebenfalls gleich mehrere Teams. Auch hier belegt die erste Mannschaft den 3. Tabellenplatz mit bisher vier von fünf gewonnenen Spielen.

Auch in den Einzelwettbewerben der letzten Monate konnten Spieler des TC Kiedrich beachtliche Erfolge erzielen. So gab es zahlreiche Turniersieger bei diversen LK-Turnieren. Zu erwähnen sind bei der Altersklasse U10 männlich Ethan Sommer (Bezirksmeister Winter 2022/23), bei der U9 männlich Otto Kolonko (Vizebezirksmeister Winter 2022/23, Gesamtsieger Hessischer Löwen-Cup 2022/23), Matteo Falk und Valentin Kiefer (Tagesturniersieger Hessischer Löwenkids-Cup).

Der TC Kiedrich stellte mit 11 Kindern erwartungsgemäß bei den Jüngsten-Wettbewerben U8, U9, U10, U11 und U12 mit Abstand die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Rheingau-Taunus-Kreises. Otto Kolonko erreichte wie schon im Winter den 2. Platz in der Altersklasse U9 männlich. Er musste sich lediglich erst im Finale gegen Keyan Gezeroglu aus Friedrichsdorf geschlagen geben. Hugo Kolonko kam in der Altersklasse U11 in das Habfinale und erreichte somit den 3. Platz. Oskar Bernow konnte in der U12-Konkurrenz die Nebenrunde gewinnen.

Die Haupttrainer Fabian Kolonko (auch gleichzeitig Jugendwart des Vereins) und Simon Noeske von der Tennisschule Kolonko, zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf der Sommersaison äußerst zufrieden.